Komet LINEAR wurde am 15.01.2001 entdeckt. Die Bahnberechnungen zeigten, dass er sich der Erde Anfang Juli bis auf 0.24 AU nähern würde. Gleichwohl sollte er dann viel zu lichtschwach sein, um mit einem Fernglas oder gar mit bloßem Auge sichtbar zu werden. Doch dann kam es am 26.03.2001 zu einem Helligkeitsausbruch, der mehrere Tage andauerte. Am 01.04.2001 war C/2001 A2 mit etwa 7.5 mag. Nach mehreren Helligkeitsausbruch und teilungen des Kometenkernerreichte Mitte Juni mit etwa 3.4 mag seine maximale Helligkeit und präsentierte sich mit einem mehrere Grad langen Schweif. Siderische Umlaufzeit ca. 39700
Alle Bilder © copyright by  Roland Plaschke       
Optik:          300/5,6 Tele Kamera:        VX 1 Belichtung:   8 min. Kodak E 200 Sternbild:    Füchslein Datum:         2001.07.26 Ort:             Gelsenkirchen-Scholven Zeit:       22.03 MEZ Helligkeit:    ca. 12.8 mag