Alle Bilder © copyright by  Roland Plaschke       
Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23.07. 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizona entdeckt, als diese den Kugelsternhaufen M 70 im Sternbild  Schütze beobachteten. Die erste unbewusste Ablichtung des Kometen geschah bereits 1993 von dem Siding Spring Observatorium (Australien) und wurde entdeckt, als Archivmaterial erneut gesichtet.  Man vermutete früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er sein Perihel am 01.04.1997 durchlief. Hale-Bopp wurde daher auch als der Große Komet von 1997 bezeichnet. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte. Der Komet konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten freiäugig gesehen werden Siderische Umlaufzeit ca. 2540 Jahre
Optik:          50/3,5 Kamera:        VX 1 Belichtung:   8 min. Scotch Chrom 400 Sternbild:    Andromeda Datum:         1997.04.02 Ort:             Gelsenkirchen-Scholven Zeit:       20.00 MEZ Helligkeit:    ca. -1.6  mag