Alle Bilder © copyright by  Roland Plaschke       
Am 06.11.1892 endeckte der britische Amateurastronom Edwin Holmes in der Nähe des Andromedanebels einen Kometen, dessen genaue Position er jedoch auf Grund der dichten Wolkendecke erst nach Mitternacht bestimmen konnte. Der Komet war während des gesamten Monats November mit bloßem Auge sichtbar. Nach 1906 wurde er nicht mehr aufgefunden und galt lange Zeit als verschollen. Am frühen Morgen des 24.10 2007 meldete ein Beobachter auf Teneriffa, dass der Komet viel heller als erwartet sei. Kurz danach schätzte Bob King die Helligkeit von Minnesota aus auf 7,1 mag. Einige Stunden später konnte der gleiche Beobachter ihn bereits als Objekt 4. Größenklasse mit bloßem Auge sehen. Noch einmal 6 Stunden später wurde von japanischen und italienischen Beobachtern eine Helligkeit von 2,8 mag angegeben. Im Laufe des 25.10.2007 lagen die Werte um 2.5 mag. Siderische Umlaufzeit ca. 6 Jahre 321 Tage
Optik:          Skywatcher 80/600 ED Pro Kamera:        Atik 16 Belichtung:   20x10 sec. Sternbild:    Perseus Datum:         2007.10.26 Ort:             Gelsenkirchen-Scholven Zeit:       23.25 MEZ Helligkeit:    ca. 2.5 mag