Optik:          Skywatcher 80/600 ED Pro Kamera:        Atik 16 Belichtung:   30x60 sec. Sternbild:    Drache Datum:         2007.04.05 Ort:             Gelsenkirchen-Scholven Zeit:       01.39 MEZ Helligkeit:    ca. 8.4 mag
C/2007 E2 (Lovejoy) ist ein Komet, der im Jahr 2007 mit Ferngläsern beobachtet werden konnte. Er ist der erste Komet, der mit Hilfe einer Digitalkamera ohne Verwendung eines Teleskops entdeckt wurde. Ab Mitte März war der Komet auch auf der Nordhalbkugel in der Morgendämmerung zu finden. Seine Helligkeit lag bei etwa 7–8 mag. Er wanderte rasch nach Norden und war ab Mitte Mai die ganze Nacht zu sehen, während seine Helligkeit bereits wieder abnahm. Teleskopisch konnte der Komet noch bis Ende August beobachtet werden. Siderische Umlaufzeit ca. 48 700 Jahre  
Alle Bilder © copyright by  Roland Plaschke