www.rolands-astroseite.de
Refraktor 80/600 mm
ASI 533 MM Pro 
        Auf dieser Webseite möchte ich meine Aktivitäten im Bereich Astrofotografie vorstellen.         Die ersten Bilder machte ich mit einer Spiegelreflexkamera und verschiedenen Teleobjektive.         Mein erstes Teleskop mit 16 Jahren war ein: Linsenteleskop 60/700 mm von Hertel und Reus.         Jahre später kaufte ich mir ein Newton 114/900 mm von Vixen, dann folgte ein Newton 200/860 mm         und die Russentonne 100/1000 mm. Nach 5 Jahre kaufte ich mir dann ein VC 200L von Vixen und          als Leitfernrohr ein Refraktor 80/900 mm von Celestron. Heute fotografiere ich mit einem Skywatcher 80/600 ED Pro ASI 533 MM Pro Autoguiding mache ich mit einem Guidingscope 50/180 mm und die ALccd5-II. Als Montierung habe ich die HEQ5 SynScan. Mit der Natur und Makrofotografie habe ich vor 5 Jahren angefangen. Anfangs habe ich mit dem Kitobjektiv Canon 18/55 mm und einem Retroadapter viele Versuche gemacht bis ich zu einem brauchbarem Bild kam. Mit viel Übung ging es dann immer besser. Motive habe ich in Wald und Flur gesucht und bin dann auch zu Naturfotografie gekommen. Es liegt ja auch beides dicht zusammen Nach und nach habe ich dann meine Ausrüstung erweitert. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.  Sollten Sie Fragen  haben, so senden Sie mir einfach eine Email.
Astrofotografie
von          Roland Plaschke
ALccd 5II